Gesprächstherapie nach C. Rogers

Dozenten:
Dipl.Ing.Deva Prem A.Kreidler-Roth & Dr. rer.soc.Rajan L.Roth

Deva Prem & Rajan

Kursbeschreibung

Fünf Tage klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers

Es geht um die, am besten erforschte und bekannteste Technik der humanistischen Psychotherapie:
Die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach C.Rogers.
Die Teilnehmer werden sich die Grundgedanken und die wesentlichen theoretischen Hintergründe dieser Methode erarbeiten und sodann in spielerischen Settings die Anwendung für die Praxis einüben. Da ein Therapeut, der nach C.Rogers arbeitet, seine Klienten zur Selbsterkundung anleitet, hat auch die Arbeit in der Ausbildungsgruppe stark selbsterfahrungsbezogenen Charakter. Denn niemand kann einen Klienten zu Einsichten führen, die er nicht zuvor selbst gemacht hat und niemand kann in Krisen begleiten, die er nicht in den Grundzügen aus eigener Erfahrung kennt.
In der Gruppensituation bietet sich reichlich Gelegenheit für therapeutisches Rollenspiel. In Arbeitspaaren oder in Kleingruppen werden Situationen aus der Praxis simuliert und damit erfahrbar gemacht. In der Einzelarbeit mit dem Ausbildungsleiter kann jeder Teilnehmer die Arbeitsweise eines erfahrenen Therapeuten beobachten: wie macht er das? Worauf kommt es an? Wie geht er mit kniffligen Situationen um?

Carl Rogers, (1902-1987)

Um 1940 begründete Rogers die klientenzentrierte Gesprächstherapie. Er nannte das therapeutische Gespräch ein Interview und sprach nicht von Patient sondern von Klient. Er legte Wert darauf, der Psychotherapie ihren klinischen Geruch zu nehmen, das Gefälle zwischen Arzt und Patient zu verringern und den Klienten als jemanden zu achten, der alles was er zur Lösung seiner Probleme braucht bereits in sich trägt.

Kursleiter

Dr. rer.soc.Rajan L.Roth, geb. 1943, Sozialarbeiter, Sozialwissenschaftler,
Heilpraktiker, Gesprächs- u. Gestalttherapie, Encounter und Gruppendynamik,
verschiedene Lehrtätigkeiten seit 1977
Dipl.Ing.Deva Prem A.Kreidler-Roth, geb 1961, Architektin, Heilpraktikerin seit 1995,
Rebalancing, Craniosakraltherapie, Tanz, Meditation Gesprächstherapie, Gestalttherapie, Dozentin seit 1995
Rajan und Deva Prem leiten seit 25Jahren Gruppen in denen es um das Erlernen therapeutischer Fertigkeiten ebenso geht wie um persönliches Wachstum.
Die Fortbildungen finden in den verschiedensten Bildungszentren in Deutschland statt.

Die Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers ist ein Thema für die Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker Psychotherapie und neuerdings auch für die Prüfungsfragen zum Heilpraktiker.