Dolpo Tulku Rinpoche

Dozent: Dolpo Tulku Rinpoche

Dolpo Tulku Rimpoche

Karma – Schicksal oder Selbstbestimmung?

Karma ist heutzutage ein Alltagswort. Wir sprechen von gutem oder schlechtem Karma; oder wundern uns, was für ein Karma wir denn haben, wenn uns etwas Unangenehmes passiert. Jedoch nur wenige von uns haben ein richtiges Verständnis von dem Wort. Es bedeutet die Natur des Handelns, dass in jeder Handlung bereits der Samen für das Resultat steckt. Alles was wir tun, zieht Konsequenzen nach sich. Wenn wir das verstehen, können wir unser Leben zu jeder Zeit selber in die Hand nehmen und die Veränderungen anstoßen, die wir haben möchten.

Dolpo Tulku Rinpoche erklärt die verschiedenen Formen des Karmas, Missverständnisse zu dem Thema und wie wir es uns im Alltag zu Nutze machen können.

Über Dolpo Tulku Rinpoche

Dolpo Tulku Rinpoche wurde im zwölften Monat des tibetischen Eisenhahn-Jahres (1982) im Dolpo Tarap/Nepal geboren. Mit neun Jahren entschloss er sich, Mönch zu werden, und wenige Monate später erkannte ihn Dilgo Khyentse Rinpoche als dritte Reinkarnation des Dolpo Lamas Nyinchung Rinpoche.
In den folgenden sechzehn Jahren erhielt er im Namdroling Kloster in Südindien seine monastische Ausbildung unter der Leitung von Penor Rinpoche. 2006 schloss er die Klosteruniversität als einer der Besten seines Jahrganges ab. Er ist seitdem Dozent an der Universität und hat den Rang eines Doktors der buddhistischen Philosophie erlangt.
Im Sommer 2008 kehrte Dolpo Tulku Rinpoche, auch Tulku Sherap Zangpo genannt, in die Dolpo Region zurück, um den Thron seiner Klöster in Dho Tarap, Namgung und Sal-dang zu besteigen und folgte der Einladung von 21 Dörfern.
Während seiner vorlesungsfreien Zeit reist Tulku weltweit, um buddhistische Unterweisungen zu geben, aber auch Vorträge und Seminare zu Geistestraining und Meditation für die breite Öffentlichkeit anzubieten. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Arbeit mit jungen Menschen, die in ihr Berufsleben starten und sich in die moderne Wettbewerbsgesellschaft einfinden müssen, sowie mit Menschen, die an Stress und Burn-out leiden. Er hegt auch einen regen Austausch u.a. mit Ärzten, Psychologen sowie Vertretern verschiedener Glaubensrichtungen.

2018 wieder???

Anmeldung

  • Um Anmeldung wird gebeten
  • Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch an.
  • Bitte beachten Sie, dass die Vorträge sehr schnell ausgebucht sind, daher ist eine rechtzeitige Anmeldung wichtig.