Kinesiologisches Tapen

Dozentin: Regina Eberhardt, Heilpraktikerin

Regina Eberhardt

Kursbeschreibung

Das Kinesiologische Tapen wurde Ende der 70er Jahre von Dr. Kenzo Kase , einem japanischen Chiropraktiker und Kinesiologen entwickelt.
Er suchte eine Möglichkeit akute und chronische Verletzungen optimal zu versorgen.
Die starren Tapematerialien waren ihm nicht gut genug, da diese für Feuchtigkeit nicht geeignet waren und auch die Haut stark irritierten.
Deshalb orientierte er sich an der Haut, ihrer Flexibilität und Rezeptoren und entwickelte ein elastisches Tape, das durch seine Dehnfähigkeit den Qualitäten der Haut ähnelt und die Hautrezeptoren anspricht.
So entstand das „Kinesiologisches Tape“, das Tape mit Bewegung.
Das Tape ist eine hervorragende Ergänzung zu vielen Therapien, die Patienten sind sehr zufrieden und es funktioniert in jedem Alter.
Es hilft bei fast allen Schmerzzuständen, nach akuten Traumen genauso wie bei Arthrose im Knie, die Patienten laufen wesentlich besser und können lange Gänge unternehmen, die sonst nicht möglich wären.
Sehr gute Wirksamkeit unter anderem auch bei verspannter Nackenmuskulatur, Wirbelsäulenbeschwerden, ISG-Instabilität, Achillessehnenschmerzen und vielem mehr.
Es gibt Organanlagen zum Beispiel für Zwerchfell, Uterus und Darm, außerdem können wir auch Meridiane und Akupunkturpunkte beeinflussen.

Wirkung

Es reguliert die Spannung der Muskulatur und Haut, verbessert den Lymphabfluss und die Lymphmenge, reduziert Schmerzen, unterstützt Muskel- und Gelenkfunktion durch Stoffwechselsteigerung und Korrektur der Gelenkstellung und stabilisiert bei Instabilität.
Wir werden beispielhaft alle Anlagemöglichkeiten üben und sie erhalten neben dem Material ein sehr ausführliches, farbiges Skript.