Marketing Seminare für Heilpraktiker

Dozent: Andreas Paersch
Marketing-Stratege | Dipl. Betriebswirt

Andreas Paersch

Power Marketing Seminare für Heilpraktiker

Die Prüfung ist bestanden – der lang ersehnte Wunsch, als Heilpraktiker zu arbeiten, ist wahr geworden. Klar, dass mit der Öffnung der eigenen Praxistür nicht automatisch die ersten Kunden kommen, doch wie mache ich erfolgreich auf mich aufmerksam?
Webseite, Flyer, Facebook, Anzeigen – wann und wie setze ich diese Mittel am besten ein und worauf muss ich achten?

Marketing macht Spaß – und die Zeit für die eigene Selbstvermarktung ist eine wertvolle Investition! So das Credo von Andreas Paersch, Marketingberater für Gesundheitsexperten und Herausgeber der Online-Plattform „Netzwerk Grünkraft“. Mit seinen Power Seminaren zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen des Marketings zeigt er nachhaltige Wege auf, wie man mit Freude und Begeisterung die erforderlichen Aufgaben erfolgreich lösen und in den Tagesablauf integrieren kann. Neben der Wissensvermittlung gibt es in seinen Kursen viele praktische Tipps und wertvolle Hinweise auf nützliche „Werkzeuge“, die einem viel Arbeit abnehmen. Außerdem ist immer viel Platz für Ihre Fragen!

Selbstvermarktung macht Spaß– Tipps für ein erfolgreiches Praxismarketing

  • Mittwoch, 14. März, 17 -20 Uhr
  • Wie erfahren Wunschkunden von meiner Arbeit
  • Wie kann ich dafür Instrumente aus dem Marketing unterstützend einsetzen?
  • Wie begeistere ich potentielle Klienten davon, dass genau ich der richtige Ansprechpartner für sie bin?

Im persönlichen Gespräch ist dies meist kein Problem, aber was ist mit meinen Vermarktungsinstrumenten wie

  • Website, Facebook-Fanpage, Flyer oder Anzeige?
  • Habe ich hier den richtigen Ton getroffen?
  • Wie plane ich meine Aktivitäten am effizientesten?
  • Was brauche ich an zeitlichen / finanziellen Ressourcen?
  • An welchen „Stellschrauben“ muss ich wie drehen, damit mein Praxismarketing „Fahrt aufnimmt“?
  • Wie können mich bspw. Maßnahmen der Public Relations ins Gespräch bringen?
  • Welche Vorteile hat der eigene Newsletter?

Andreas Paersch stellt in seinem „Antrittsvortrag“ an unserer Schule die zentralen „Meilensteine“ für eine nachhaltige Marketingkonzeption vor. Profitieren Sie dabei von seinen vielseitigen Tipps aus unterschiedlichsten Beratungsprojekten und seiner langjährigen Arbeit als Marketingprofi.

Freuen Sie sich auf einen spannenden 90-minütigen Vortrag mit anschließender Fragerunde. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Internetauftritt mit Anziehungskraft – Wie werden Besucher der Website zu Klienten meiner Praxis?

  • Freitag, 27. April, 17.00 – 20.00 Uhr

Merksatz 1 für die eigene Website frei nach Will Rogers: „Du hast niemals eine zweite Chance, um einen guten ersten Eindruck zu machen“.
Merksatz 2: Du hast maximal drei Sekunden, ob sich der Besucher der Website für oder gegen Dich entscheidet.
Rums – das sitzt – doch wie mache ich es richtig?

Die inhaltliche Gestaltung der eigenen Website sollte immer bestimmt werden vom „Blick durch die Kundenbrille“, also aus Sicht des potentiellen Klienten.

  • Wird der Wunschkunde bei seinen Problemen „abgeholt“ und erkennt er den Mehrwert des Angebotes?
  • Sind Inhalte der Website nachvollziehbar und klar gegliedert – wird der Besucher immer wieder zur Kontaktaufnahme geführt?
  • Hat er Möglichkeiten, über Neuigkeiten „automatisch“ informiert zu werden (bspw. durch einen Newsletter)?
  • Wird für den Besucher deutlich genug, was mein Angebot vom Wettbewerber unterscheidet?
  • Spiegelt die „Über mich – Seite“ meine Persönlichkeit und zeigt auf, warum ich der passende Dienstleister bin?
  • Wird die Website modernen Funktions- und Designansprüchen gerecht?
  • Ist eine sichere Verschlüsselung gewährleistet und die Darstellung der Webseite für Smartphones optimiert?

Das Seminar startet mit einem 90 min Impulsvortrag – anschließend besteht ausreichend Platz für Ihre Fragen.

Kosten

  • 50 €

Erfolgreiches Praxismarketing – Marketingkonzept für einen nachhaltigen Weg

  • Freitag, 8. Juni, 18.30 -20.30 Uhr

„Seit ich ein konkretes Bild meines Wunschkunden habe, ist mein Praxismarketing deutlich erfolgreicher.“ Was so einfach klingt, ist oftmals schwerer als gedacht. Erst wenn ich genau weiß, wen ich ansprechen möchte, kann ich mich mit dessen Wünschen und Anforderungen wesentlich gezielter auseinandersetzen und so passgenaue Hilfestellungen anbieten und bereits beim Aufbau meiner Website darauf achten. Denn erst, wenn der Kunde meine Unterstützung als die optimale Lösung für seine Probleme versteht, kann er zum Klienten meiner Praxis werden. Das genaue Bild des Wunschkunden hilft auch Kosten zu sparen, denn so bin ich zielgenauer dort präsent, wo dieser unterwegs ist und vermeide kostspielige Streuverluste. Zugegeben, Marketing ist zuweilen Fleißarbeit – aber mit einer ausgefeilten Strategie wird es einfacher und beginnt auf einmal jede Menge Spaß zu machen.

Das Seminar startet mit einem 90 min Impulsvortrag – anschließend besteht ausreichend Platz für Ihre Fragen.

Kosten

  • 50 €

Facebook als Marketingtool nutzen – Fahrplan für eine erfolgreiche Kommunikation

Freitag, 24. August, 17:00 -20:00 Uhr

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Die Möglichkeiten zum Austausch sind gigantisch – unzählige Funktionen unterstützen das Dabei sein, welches immer mehr via Smartphones & Co gesteuert wird. Doch „einfach dabei sein“ reicht schon lange nicht mehr aus, um hier für sein Business den größtmöglichen Nutzen herauszuholen.

  • Wie „tickt“ dieser Nachrichten- bzw. Newsfeed-Kanal überhaupt – und auf was sollte ich achten, um dort gut aufgestellt zu sein?
  • Treffe ich dort meine Kunden überhaupt?
  • Was ist das Ziel meiner Bemühungen – und wie messe ich diese?
  • Welche Inhalte sollte ich wann und wie bereitstellen? Und was machen meine Wettbewerber?
  • Wie ist Facebook insgesamt in meine anderen Marketingkanäle integriert – insbesondere der Website, die als das zentrale Cockpit meiner Marketingaktivitäten fungiert?

Im Mittelpunkt des Seminars steht die strategische Betrachtung der Plattform Facebook, um einen Nutzen aus dem möglichen Engagement besser bewerten zu können.

Das Seminar startet mit einem 90 min Impulsvortrag – anschließend besteht ausreichend Platz für Ihre Fragen.

Kosten

  • 50 €

Power Tag Marketing für Heilpraktiker

  • Tagesworkshop, geplant für November 2018

Der Klient erfordert Ihre ganze Aufmerksamkeit – dafür sind Sie mit vollem Herzen angetreten. Doch gleichzeitig sind Sie aber auch für Ihr Praxismarketing verantwortlich – und dort wollen die vielen ungelösten Fragen einfach nicht enden.

Erhalten Sie in gut abgestimmter Dosierung im Tagesworkshop wichtige Tipps für eine nachhaltig erfolgreiche Marketingarbeit, Power-Nachschub für Ihren Internetauftritt, neue Ideen und Inspirationen für Ihre nächste Marketing-Kampagne sowie einfach umzusetzende Handlungsempfehlungen zur kraftvollen Selbstvermarktung.

Geplante Agenda

  • Stolpersteine und Beschleuniger einer Website – wie mache ich aus Besuchern Kunden?
  • Marketing für Kundenbegegnungsprozesse – wie plane ich nachhaltig mein Praxismarketing?
  • Facebook & Co, die sozialen Medien – das brauche ich als Selbstständiger wirklich!
  • Storytelling im Praxismarketing – die Macht der Geschichte in der Kundenbindung
  • Aufbau einer Beispiel-Website: Die OnlineSoftware Jimdo

Selbstvermarktung macht Spaß

Selbstvermarktung kann aber jede Menge Spaß machen – so das Credo des Marketingberaters Andreas Paersch! In seinem Kompaktkurs für Selbstständige erfährt der Teilnehmer, wie man „mit dem Blick durch die Kundenbrille“ seine eigenen Stärken wesentlich überzeugender kommunizieren kann und welche Maßnahmen hierzu einfach und schnell anzuwenden sind.

Referent Andreas Paersch

Andreas Paersch unterstützt Selbstständige der heilenden Berufen (Heilpraktiker, Homöopathen, Ernährungsberater,..) dabei, eine nachhaltige und erfolgreiche Kunden-Kommunikation aufzubauen.
Marketing ist seit 2003 sein Steckenpferd – zuerst als Marketing-Verantwortlicher einer Frankfurter IT-Beratungsgesellschaft, seit 2015 als selbständiger Berater mit den Schwerpunkten Online-Marketing & Social Media Marketing. Er ist Dipl. Betriebswirt. Daneben ist Andreas Paersch Gründer & Herausgeber der Online-Plattform „Netzwerk Grünkraft“. Hier erhalten selbstständige Gesundheitsexperten u.a. die Möglichkeit der Präsentation eigener Firmenportraits sowie die Gelegenheit, eigene Fachartikel zu veröffentlichen.